LUIGI DI MONACO Vintagemode Schneiderarbeiten Kufstein Tirol
Menü

LUIGI DI MONACO Vintagemode Schneiderarbeiten Kufstein Tirol

Krankenhausgasse 3 6330 Kufstein

ACHTUNG: GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch - Freitag von 12:00-18:00 h und Samstag Termin nach VEREINBARUNG

Geboren bin ich im Salzkammergut in Österreich ...

... und absolvierte eine Lehre als Einzelhandelskaufmann in Galanterie und Textil. Während meiner Lehrzeit entdeckte mein Lehrherr bereits das Talent zur textilen Verarbeitung und Gestaltung. Dadurch wurde ich auch in der, dem Unternehmen anhängigen, Schneiderei eingesetzt und erlernte das nötige Wissen und die Fachkundigkeit über textile Verarbeitung.

Nach der Lehrzeit war ich 'auf den Brettern dieser Welt' in Wien im Bereich Musical tätig und kam als Gastschüler auf die Modefachschule in Wien, wo Kreativität und Verarbeitungstechniken wie auch die Liebe zu Design und Gestaltung gefördert wurden. Mit Schwerpunkt Korsett, Abendmode und Textilhistorie konnte ich mein hohes Wissen aneignen.

Zudem wuchs ich in einer Familie auf, in der Handwerk und Tradition einen sehr hohen Stellenwert einnahmen und schon im Kindesalter wurde das Interesse und die Handwerklichkeit im Bereich künstlerischer Tätigkeiten gelehrt und weitergegeben und somit die Wurzeln und die Liebe zur heimatlichen Tradition (Tracht & Folklore) maßgeblich in mir geweckt.

Nach mehreren Jahren im Handel bei namhaften Textilunternehmen der High-Fashion und Edelmarken, entschloss ich mich den Weg der Selbstständigkeit zu beschreiten. Durch die Gründung seines Labels Luigi Di Monaco (eingetragene Handelsmarke) gelang mir durch Talent und die Liebe zum Detail der Einstieg in die Welt der Mode und der unersättliche Drang nach Kreativität und Besonderheit und Edelheit in meinen Werken und Designs Aufmerksamkeit und Ansehen von der Münchner Wiesn bis hin zu den Red Carpets.